Defensives Kampfgeschwader + Repräsentative Aufgaben + Rollenspiel

Taktisches Defensivgeschwader? Sitzen wir nur rum oder gibt’s auch Action?
Die M.E.R.C. Corp. hat mehrere hundert Angestellte deren Hauptbeschäftigung es ist kostbare Luxusgüter, Rohstoffe, Informationen und andere wertvolle Waren zu handeln, abzubauen, zu besorgen, zu transportieren. Hinzukommen die militärischen und wirtschaftlichen Einrichtungen der Corp., angefangen bei Lagerhallen, über Fabriken, hin zu eigenen Raumstationen und Großkampfschiffen. Alles ständige, lohnenswerte und taktische Ziele von Wirtschaftskonkurrenten, Piraten oder aggressiven Aliens. Von taktischen Defensivkampfhandlungen in Corp.-Kriegen und Groß-Raumschlachten abgesehen, werden die Praetorians mehr als genug Arbeit haben um ihren Kollegen und Freunden innerhalb der Corp. „kaiserlichen Schutz“ zu bieten.
Hinzukommen, neben gemeinsamen Trainings- und Kampfsimulationen, gesellige Geschwader-Freizeitevents. Du kannst dir also sicher sein, langweilig wird es auf keinen Fall

Ich bin kein Rollenspieler, mag aber den defensiven Kampfaspekt. Bin ich hier willkommen?

Auch Nicht-Rollenspieler sind bei uns willkommen. Wir, als aktive Rollenspieler, möchten bewusst auch passive Mitspieler herzlich einladen, den Praetorians beizutreten. Die M.E.R.C. braucht eine starke Defensive! Allerdings solltest du bereit sein passives RP zu betreiben.
Passives RP äußert sich vor allem dadurch, dass man darauf achtet, dass RP der aktiven Rollenspieler nicht zu stören, sondern zu tolerieren – nach Lust und eigenen Möglichkeiten auch zu unterstützen.
Im Gegenzug dazu sehen die aktiven RPler eben auch ein, dass es passive “Dulder”- des RPs im Geschwader gibt, die man dann ggf. eher Out-of-Character ansprechen sollte oder zumindest keine großen RP-Szenen erwarten darf. RP ist also bei uns möglich und wird gerne gesehen und gefördert, ist aber kein Zwang Diejenigen bei uns die kein RP betreiben wollen sind allerdings dazu angehalten es auch nicht aktiv zu stören.
Das verlangt zwar eine gewisse Sensibilität aller (aktive wie passive Mitspieler) aber sollte durch den Umstand der VoIP-Nutzung für RP doch leicht umsetzbar sein.
Vielleicht entdecken ja sogar einige ihre Freude am RP durch Zusehen.

Was ist mit Rollenspiel? Ich bin eher kein Kämpfer – finde auch ich einen Platz

Wir möchten ein stimmiges RP-Konzept für ein Geschwader darstellen und somit eben auch all jenen eine Heimat bieten, die den Versuch mit uns wagen möchten, gelungenes Rollenspiel und gemeinsamen Spielspaß in Star Citizen zu erleben. Wir wollen in der Immersion von Star Citizen schwelgen und als Rollenspieler, durch darstellendes Spiel, das Universum für ein paar Stunden lebendig werden lassen und andere Spieler zu diesem Abenteuer einladen. Jeder, der schon gute Erfahrungen mit Pen&Paper- oder Live-Rollenspiel gesammelt hat, kann vermutlich nachvollziehen, wie viel mehr einem geboten wird, wenn man sich darauf einlässt durch die Augen eines Star Citizens das Weltall zu erleben, statt nur als Gamer vor seinem PC.
Auch wenn du kein Profikämpfer bist, oder wirklich nur am RP interessiert bist, finden wir eine schöne Rolle für dich. Zunächst kannst du natürlich dennoch unsere kämpfende Truppe unterstützen. Doch auch auf unseren großen Multi-Crew-Schiffen, welche als Hauptquartier, Heimat und Nachchubversorger fungieren, braucht es eine fähige und eingespielte Besatzung. Ein schönes Charakterkonzept wird hier immer gerne aufgenommen. (Mehr Interesse am eigentlichen RP-Konzept und Hilfen für RP?)

Was ist mit ``Repräsentative Aufgaben“ gemeint?

Die Praetorians fungieren auch als Ehrengarde der M.E.R.C. Corp.; Du kannst also den CEO oder die Diplomaten als Leibwächter begleiten und gut aussehen lassen. Besonders deren Rollenspiel lebt von einer getreuen Schar Untergebener. Zum Imperator oder Darth Vader gehören einfach ein paar Stormtrooper die Spalier stehen, sonst wirken sie nicht. Ebenso bei Events mit anderen Corps wollen wir durch einen schneidigen Auftritt versuchen die M.E.R.C. und ihre Member professionell aussehen zu lassen.

Wo seht ihr euch in der Corp.?

Wie in der M.E.R.C. Corp. üblich, unterstützen wir uns gegenseitig. Daher fördern wir aktiv schönes, kooperatives Spiel mit den anderen Geschwadern – zunächst durch gemeinsame Trainings.
Nach dem Release, arbeiten die Geschwader Hand in Hand. So stehen wir eben nicht nur den Wirtschaftsgeschwadern treu zur Seite, sondern arbeiten auch eng mit unserem Schwester-Kampfgeschwader, den Space Adders, zusammen.

Welche Atmosphäre wünscht ihr euch

Bei uns steht nicht Star Citizen sondern unser echtes Leben an erster Stelle – ob nun beruflich oder privat. Wenn wir allerdings an den Rechnern sitzen, steht der gemeinsame Spielspaß im Vordergrund. Es steht bei uns nicht im Fokus, wer die meisten Abschüsse, das größte Raumschiff oder die beste Wertung in einer Tabelle hat (klar freuen wir uns auch füreinander), sondern vielmehr darum einen gelungenen Abend mit alten und neuen Freunden zu verbringen.
Nun sind das vielleicht schöne Worte, aber es soll nicht bedeuten, dass wir nur ‘herumblödeln’ werden. Spielspaß kann, neben einer guten Atmosphäre und gelungenem RP, auch durch Erfolg im Spiel entstehen. Deswegen wollen wir versuchen eine gesunde Mischung aus freudigem Teamplay und Zielstrebigkeit zu erreichen. Wenn wir unser Geschwader überzeugend spielen und dabei beispielsweise erfolgreich eine Einrichtung der M.E.R.C. Corp. gegen Piraten verteidigen, sind wir absolut zufrieden.
Im Spiel bieten wir klare Strukturen, aber um des gemeinsamen Freizeitspaßes willen, versuchen wir, so demokratisch wie möglich, gemeinsam unsere Ziele zu setzen. Ein Jeder soll sich einfach bestmöglich mit seinem Können einbringen. Unterm Strich zählt bei uns Verlässlichkeit, Unterstützung und Teamplay. Gerne gepaart mit schönem RP suchen wir eine freundschaftliche Atmosphäre beim taktischen Defensivgeschwader Praetorians.

Was sind eure Ziele und Wünsche für das Geschwader in der Zukunft?

Ein gemeinsames Ziel der Praetorians wäre, das Geschwader so auszurüsten, dass wir mehrere Trägerschiffe mit Versorgungsschiffen unterhalten können. Alternativ wäre eine eigene Garnision/Raumstation oder so etwas sehr schön. Bei der Größe des Geschwaders möchten wir ausreichend aktive Member, um die gestellten Defensivaufgaben erfüllen zu können. Vieles hängt dabei von den Instanzgrößen des späteren Spiels ab. Doch an oberster Stelle steht bei uns gute Atmosphäre, tolles Teamplay mit der Corp. und gemeinsame spannende und stimmungsvolle Abenteuer in der Welt von Star Citizen